In einem Einfamilienhaus aus den 1990er-Jahren in Bad Driburg modernisierte PETERS die Wärmeversorgung: Die alte Ölheizung wurde gemeinsam mit den Öltanks ausgebaut und durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron ersetzt. Der Umbau dauerte etwa eine Woche. Dabei wurde die vorhandene Solarthermieanlage auf dem Dach in das neue Heizkonzept eingebunden und weiter genutzt.
Ein Kombispeicher verbindet die Wärmepumpe mit der Solarthermie und erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufprinzip. Die Sonnenwärme unterstützt damit die Warmwasserbereitung und trägt in der Übergangszeit auch zur Raumheizung bei. Das bestehende Solar-Regelmodul wurde in die neue Regelung integriert.
Zum System gehören die Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie ein Hydraulikmodul mit Pumpen und Touch-Regelung. Ein hydraulischer Abgleich und die sorgfältige Einstellung der Anlage unterstützen einen gleichmäßigen Betrieb, bei dem die Wärmepumpe nicht ständig ein- und ausschaltet.
Über das ISG lässt sich die Anlage per App bedienen. PETERS überwacht über die Stiebel Eltron Servicewelt unter anderem Laufzeiten, Betriebspausen und Einschalthäufigkeit, um das Betriebsverhalten im Blick zu behalten.
Die im Video berichteten ersten Betriebserfahrungen fallen positiv aus: Genannt werden eine Arbeitszahl von über 4,5 und mehr als 50 Prozent weniger Energiekosten gegenüber der bisherigen Ölversorgung. Diese Angaben beziehen sich auf das konkrete Projekt und die ersten Betriebsmonate; eine abschließende Bewertung über ein vollständiges Betriebsjahr steht damit noch aus.
Alte Ölheizung und Öltanks ausgebaut und durch eine Stiebel-Eltron-Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt – Umbau in etwa einer Woche
Konrad Peters Nachf. GmbH
Am Vorderflöß 27
33175 Bad Lippspringe