
Auch in kleinen Bädern lassen sich Nutzbarkeit, Komfort und Optik deutlich verbessern, ohne dass eine Komplettbadsanierung erforderlich ist. Viele Kundinnen und Kunden möchten konkrete Verbesserungen erreichen, den Aufwand jedoch auf überschaubare Maßnahmen mit kurzer Ausführungszeit begrenzen.
Wenn ein Bad täglich genutzt wird, fallen funktionale und optische Defizite schnell auf: eingeschränkte Bewegungsflächen, ungünstige Beleuchtung, wenig Stauraum oder technisch veraltete Ausstattung. Gleichzeitig besteht häufig der Wunsch, Eingriffe in die Bausubstanz sowie längere Ausfallzeiten zu vermeiden. Für diese Zielgruppe bieten wir gezielte Teilbadsanierungen an, die in der Regel innerhalb von ein bis drei Arbeitstagen umgesetzt werden können.
Moderne Armaturen verbessern die Bedienbarkeit, erhöhen den Komfort und können den Wasserverbrauch reduzieren. Beispiele sind Einhebelmischer mit optimierter Durchflussmenge oder Thermostatarmaturen in der Dusche, die konstante Temperaturen bereitstellen. Der Austausch von Waschtisch- und Duscharmaturen gehört zu den typischen Kurzprojekten, die meist innerhalb eines Tages realisiert werden. Sie sind dabei nicht nur effizienter, sondern werten das Badezimmer häufig auch optisch auf.
Der Einbau eines Dusch-WCs erhöht die Hygiene und kann insbesondere in kleinen Bädern einen funktionalen Mehrwert bieten. Spülrandlose WC-Modelle reduzieren Ablagerungen und erleichtern die Reinigung, was den Pflegeaufwand senkt und die Gesamtoptik verbessert. Je nach baulichen Rahmenbedingungen lassen sich solche WC-Lösungen in ein- bis zweitägigen Projekten umsetzen und Badezimmer dadurch moderner gestalten.
In Bädern, in denen die Badewanne nur selten genutzt wird, kann eine Dusche die Bewegungsfläche und Zugänglichkeit verbessern. Möglichkeiten reichen von kompakten Eckduschen über Duschabtrennungen bis zu großzügigeren Lösungen im vorhandenen Grundriss. Ein Tausch „Wanne gegen Dusche“ kann – abhängig von den Anschlussverhältnissen und Oberflächenarbeiten – häufig in drei bis fünf Arbeitstagen erfolgen.
Eine angepasste Beleuchtung trägt wesentlich zur Nutzbarkeit und zur Wahrnehmung des Raums bei: zielgerichtete Spiegelbeleuchtung, zusätzliche Zonenbeleuchtung und geeignete Lichtfarben. Neue Spiegel oder Spiegelschränke schaffen geordneten Stauraum und wirken sich positiv auf die Struktur im kleinen Bad aus. Ergänzend kann der Einbau eines Lüfters mit Feuchtesensor helfen, Feuchtigkeit gezielt abzuführen und das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren.
Wir bieten im Bereich Badgestaltung unter anderem folgende Modernisierungsvorhaben mit geringem Zeitaufwand an:
• Austausch von Armaturen an Waschtisch, Dusche oder Wanne
• Einbau eines neuen WCs
• Umbau einer Badewanne in eine Duschlösung im bestehenden Raumgefüge
• Erneuerung von Spiegel, Leuchten und Lüftungstechnik
Diese Maßnahmen werden im Vorfeld mit Blick auf vorhandene Installation, bestehende Bausubstanz und Budgetrahmen geplant.
Aus einer Teilmodernisierung kann sich perspektivisch der Wunsch nach weitergehenden Anpassungen ergeben, etwa nach barrierearmen oder barrierefreien Lösungen. Wir sind Fachbetrieb für barrierefreie Bäder. Kundinnen und Kunden, die größere Umbauten in Betracht ziehen, erhalten eine umfangreiche Beratung zu technischen Optionen und Fördermöglichkeiten.
Sie haben Fragen, möchten sich beraten lassen oder haben Anregungen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Konrad Peters Nachf. GmbH
Am Vorderflöß 27
33175 Bad Lippspringe